Im Rahmen der Detailberatung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) besuchen qualifizierte Energieberater:innen Ihr Unternehmen. Ziel des Beratungstages ist es, mit Ihnen die nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Ressourcen- und Energieeffizienz oder Klimaschutz zu konkretisieren.
Was kann die KMU-Detailberatung vor Ort beinhalten?
Mehrere Formate sind denkbar: Je nach Bedarf des Unternehmens kann die Beratung themenspezifisch oder ganzheitlich ausgestaltet werden:
- Ganzheitlicher Ansatz: Eine qualifizierte beratende Person begutachtet mit Ihnen gemeinsam die (technischen) Prozesse und Anlagen Ihres Unternehmens und diskutiert Optimierungspotenziale sowie Maßnahmen.
- Themenspezifische Beratung: Abhängig von Ihrem Bedarf werden einzelne Themenbereiche in den Fokus genommen, z.B. konkrete Optimierungsideen im Bereich der Versorgungs- oder Produktionstechnik, der Ressourceneffizienz oder auch die Prüfung der Fördervoraussetzungen bestimmter Maßnahmen.
Wie ist der Ablauf der KMU-Detailberatung vor Ort?
- Anfrage bei der KEK
- Informationsgespräch, Austausch relevanter Informationen zur Vorbereitung auf den Beratungstermin, Terminvereinbarung und Abstimmung des Ablaufs
- Übermittlung der ausgefüllten KMU- und De-minimis-Erklärung durch das zu beratende Unternehmen
- Beratungstermin (in der Regel mit Unternehmensbegehung)
- Ergebnisbericht: Dokumentation des Termins und möglicher Verbesserungsmaßnahmen sowie Handlungsempfehlungen oder weiterführenden Informationen
- Versand des De-Minimis-Bescheids für Ihre Unterlagen
Wer kann die kostenlose KMU-Detailberatung in Anspruch nehmen?
Das kostenlose Beratungsangebot steht allen kleinen und mittleren Unternehmen für ihre Niederlassung in Berlin zur Verfügung. Die KMU-Detailberatung ist eine De-minimis-Förderung. Vorab ist daher eine ausgefüllte KMU- und De-minimis-Erklärung an die KEK zu übermitteln. Eine entsprechende Vorlage erhalten Sie direkt von der KEK.