Viele Unternehmen präsentieren sich auf Karriereveranstaltungen mit Flyern und Roll-ups – doch das allein reicht oft nicht aus, um geeignete Bewerber:innen für Ausbildungs- und Fachkräftepositionen im Umwelt- und Klimaschutzbereich zu erreichen. Das Webinar des Netzwerks Grüne Arbeitswelt beleuchtet, wie Unternehmen ihre Präsenz auf solchen Veranstaltungen gezielter und wirkungsvoller gestalten können.
Charlotte Clarke (NachhaltigeJobs.de) und Wiebke Bäumel (Riese & Müller) geben Einblicke und Empfehlungen zu Auswahl und Gestaltung nachhaltiger Karriereevents. Dabei wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen:
- Welche verschiedene Arten der Teilnahme eignen sich überhaupt für die Fachkräftegewinnung?
- Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Event-Formate?
- Muss man bspw. immer einen eigenen Stand auf die Beine stellen oder lohnt es sich auch, Möglichkeiten eines kooperativen Auftritts auszuloten?
- Beschränke ich mich auf analoge Veranstaltungen oder nutze ich auch hybride Events?
- Wie gelingt nach dem Event ein erfolgreiches Follow-up mit den Kandidat:innen?
Das Webinar bietet neben den Fachinputs auch Raum für Fragen und Austausch. Es richtet sich an Unternehmen, die nachhaltige Karrierewege bieten und sich gezielt auf Events positionieren möchten, um engagierte Nachwuchs- und Fachkräfte zu erreichen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.