Papier ist seit Jahrhunderten ein zentrales Medium für Dokumentation und Kommunikation. Wie bei allen Rohstoffen stellt sich auch hier die Frage, wie ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Einsatz gelingen kann. Das Webseminar „Papier & Druck – nachhaltige Wege für Unternehmen“ beleuchtet praxisnah, wie Druckprodukte umweltfreundlich gestaltet, im Kreislauf gehalten und zugleich wirkungsvoll im Markenauftritt verankert werden können.
Gemeinsam mit Julia Krämer und Hermann Radeloff von sustentio sowie Birgit Tappe von Berberich Papier erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiger Einblick in nachhaltige Material- und Designentscheidungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Birgit Tappe, Papierexpertin und Branchenkennerin, gibt einen Einblick in den nachhaltigen Papiereinsatz mit Fokus auf verfügbare Recyclingqualitäten – und räumt dabei mit einigen Mythen über deren Beschaffenheit und Fußabdruck auf. Neben Haptik, Grammatur und Weißegrad sind auch Regionalität und Lieferkette entscheidend – und tatsächlich immer noch das Umweltzeichen Blauer Engel.
Julia Krämer (Kommunikationsdesignerin) und Hermann Radeloff (Print-Berater) zeigen, worauf es bei nachhaltiger Gestaltung sowie bei der Wahl von Druck- und Veredelungsverfahren von Anfang an ankommt, wie das Zusammenspiel mit digitalen Kanälen im integrierten Kommunikationsmix gelingen kann – und welche Stolpersteine in der nachhaltigen Medienproduktion lauern. Spoiler: Es ist nicht zwangsläufig der Preis.