Die nawi.berlin-Einstiegsberatung: Hier finden Sie Orientierung in Nachhaltigkeitsfragen
„Die Einstiegsberatung von nawi.berlin hat mir geholfen, das Thema Nachhaltigkeit bei uns von Anfang an richtig aufzusetzen“ schrieb der Nachhaltigkeitsbeauftragte einer Personalberatung in seinen Feedback-Bogen. „Sie war individuell auf unsere Gegebenheiten angepasst. Im Nachgang haben wir weitere Unterlagen erhalten und weiterführende Stellen, die uns bei der Umsetzung unterstützen können.“
Das freute Franziska Marten, Ansprechpartnerin für Unternehmen bei nawi.berlin. Schließlich ist genau das ihre Mission: nawi.berlin unterstützt Berliner Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Egal, aus welcher Branche sie kommen, wo sie stehen, welche Fragen oder Wünsche sie mitbringen. Die kostenfreie Einstiegsberatung bietet ihnen Orientierung.
An wen richtet sich das Angebot?
An Unternehmen aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg aller Branchen und Größen. Ob Nahrungsmittelhersteller, Hotel, Agentur oder Bauunternehmen – das Team von nawi.berlin geht individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und gibt Ihnen einen für Sie passenden Fahrplan an die Hand.
Mit welchen Anliegen können Unternehmen in die Einstiegsberatung kommen?
Mit allen Anliegen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Von der schnellen Frage per Mail – „Mein:e Auftraggeber:in will Emissionsdaten von mir, wer kann mir helfen?“ – über die erste Orientierung – „Wo liegt überhaupt mein Handlungsspielraum, als Unternehmen nachhaltiger zu werden?“ – bis hin zu spezifischen Fragen zu gesetzlichen Verpflichtungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie z.B. der CSRD.
Wie komme ich an einen Termin?
Das ist denkbar einfach: „Unternehmen können uns anrufen, uns eine Mail schreiben oder direkt auf der Homepage einen Termin vereinbaren,“ sagt Franziska Marten. „Man kann auch gerne zu uns an die Friedrichstraße kommen. Die Unternehmer:innen persönlich kennenzulernen ist oft der schönste Teil unserer Arbeit.“
Wie läuft die Einstiegsberatung ab?
Die Einstiegsberatung dauert ungefähr eine Stunde. „Uns ist wichtig, dass die Unternehmen am Anfang erstmal ein bisschen von sich erzählen,“ so Marten. Was ist das Geschäftsmodell? Wo steht das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit? Was sind die Herausforderungen? „So finden wir heraus, wo wir ansetzen können.“
Dieser Ansatz ist immer individuell, kein Gespräch gleicht dem anderen. Manche Unternehmen suchen erst einmal nach Orientierung im Nachhaltigkeits-Dschungel. Mit ihnen geht das Team von nawi.berlin alle drei Aspekte – also wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit – durch. Andere Unternehmen kommen mit konkreten Fragen zu Wesentlichkeitsanalyse, CO2-Bilanz oder Nachhaltigkeitsreporting. nawi.berlin gibt Tipps und verweist auf Berliner Partner:innen, die dazu verschiedene Unterstützungsleistungen kostenfrei anbieten. „Oft berichten Unternehmen, dass personelle oder finanzielle Ressourcen sehr begrenzt sind und sie gar nicht wissen, wie sie zusätzliche Aufgaben überhaupt stemmen sollen,“ erzählt Marten. „Das Gute am Thema nachhaltiges Wirtschaften ist: nicht aller Anfang ist schwer! In vielen Unternehmen gibt es ‚low hanging fruits‘ zu ernten.“ Also einfach umsetzbare Maßnahmen, die dennoch einen großen Effekt haben und ggf. sogar Kosten einsparen können.
Martens Ziel für die Einstiegsberatung: Am Ende wissen die Unternehmen, was die nächsten Schritte sind, wie sie sie angehen können und welche kostenfreien Angebote es zur Unterstützung gibt.
Wie geht es danach weiter?
Nach dem Gespräch erhält das Unternehmen eine schriftliche Ergebnisdokumentation und Handreichung. Sie führt alle empfohlenen Maßnahmen auf und erklärt noch einmal kurz, warum diese für das Unternehmen sinnvoll sind. Dazu werden passende Anbieter:innen und Ansprechpersonen genannt. Außerdem gibt es Links zu relevanten Tools, Checklisten und Veranstaltungen.
Darüber hinaus stellt nawi.berlin gern den Kontakt zu anderen Unternehmen her, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Auch ein regelmäßig stattfindender Roundtable für Nachhaltigkeitsbeauftragte bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen.
Lohnt sich die Einstiegsberatung?
„Das war besser als erwartet,“ sagte eine Nachhaltigkeitsmanagerin eines Berliner Restaurants nach ihrer Einstiegsberatung und klang dabei fast ein wenig erstaunt. „nawi.berlin hat mir alles gegeben, was ich brauchte, um weiter am Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten.“
Die Einstiegsberatung lohnt sich also. Da das Gespräch kostenlos ist, investieren Sie nicht mehr als eine Stunde Ihrer Zeit. Dafür bekommen Sie fundierte Antworten auf Ihre Fragen. Und wertvolle Tipps, mit denen Ihr Unternehmen sicher Richtung Zukunft segelt.
Sicher Richtung Zukunft segeln – das wollen Sie auch? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Ihre nächsten Schritte sind. Jetzt Einstiegsberatung buchen.