Green Shift – Werbung nachhaltig gestalten: Change The Brief – Wie Werbung zum Hebel für nachhaltigere Konsumentscheidungen wird
Nachhaltigkeit wird für die Werbebranche zum entscheidenden Faktor – sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Doch wie lassen sich ökologische und soziale Verantwortung konsequent in Marketingstrategien integrieren? Die Produktionsallianz Werbung und Shifter Consulting laden Werbefilmproduktionen, Agenturen und Marketeers zur neuen Workshopreihe „Green Shift – Werbung nachhaltig gestalten“ ein, um praxisnahe Lösungen und zukunftsweisende Strategien für eine nachhaltige Werbeindustrie zu erarbeiten.
Den Auftakt bildet am 25. Februar 2025 die Veranstaltung „Change The Brief – Wie Werbung zum Hebel für nachhaltigere Konsumentscheidungen wird“. Im Fokus stehen drei zentrale Hebel:
- Systemupdate des Marketings: Nachhaltige Markenkommunikation geht über Absatzsteigerung hinaus – sie kann zum Treiber für verantwortungsbewussten Konsum werden
- Change the Brief: Nachhaltige Kampagnen beginnen bereits im Briefing. Werbebotschaften sollten nicht nur Produkte bewerben, sondern Werte vermitteln
- Marketing-Lieferkette: Von der Produktion bis zur Mediaplanung – die gesamte Marketing-Lieferkette muss nachhaltiger gestaltet werden
Impulse von Expert:innen:
Zu Gast sind Stefanie Kuhnhen (Chief Strategy Officer bei Serviceplan), sowie David Scherer und Faton Berisha, Gründer von can’t eat money. Gemeinsam mit den Teilnehmenden beleuchten sie Best Practices, strategische Ansätze und konkrete Maßnahmen für eine zukunftsfähige Werbebranche.
Die Workshopreihe erstreckt sich bis Dezember 2025 mit weiteren Themen wie nachhaltige Produktion, rechtliche Rahmenbedingungen und klimafreundliche Medienstrategien.
Weitere Termine der Workshopreihe:
- 01.04.25: Teamwork für Nachhaltigkeit – Wie Agenturen und Produktionen zusammen wirken können
- 03.06.25: Green Production – Strategien, Innovationen und Green Hacks
- 16.09.25: Von universellen Klimabotschaften hin zu individuellen Lösungen – Wie können alle Beteiligten zusammen wirken um nachhaltige Produktionen zu ermöglichen?
- 14.10.25: Rechtliche Rahmenbedingungen, CSRD, Green Claims und Co – Auswirkungen auf Werbefilmproduzent:innen
- 02.12.25: Nachhaltige Lieferketten und Trends in der Werbefilmproduktion – Wer sind meine Partner:innen, um Green Production zu gestalten und umzusetzen?